24. August 2023

Vor einiger Zeit schon habe ich neue Fotos gefunden. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, alle wichtigen Erinnerungsorte zu fotografieren. Es finden sich außer Deutsch-Lauden auch weitere Orte. Und weil die netten Menschen richtig Langeweile hatten, habe sie auch einen kleinen historischen Abriß geschrieben. Hier der Link:

http://www.palaceslaska.pl/index.php/indeks-alfabetyczny/l/814-ludow-slaski

Ich habe auch die Seiten unter Natur aktualisiert und die Links zu den Fotos auf eine eigene Unterseite unter Fotos gesetzt.

15. April 2023

Heute habe ich weiter an der Webseite gearbeitet. Im Wesentlichen habe ich versucht, die Lage der Kaufläden, Gasthäuser und Bäcker herauszufinden. Es gibt -trotz verschiedener Adreßbücher- keine Hinweise auf die Hausnummern. Wer da helfen kann: bitte mich kontaktieren.

Neue Fotos hier: https://www.deutsch-lauden.de/?page_id=16

Kartenmaterial hier: https://www.deutsch-lauden.de/?page_id=194

10. März 2023

Es sind doch schon wieder drei Jahre vergangen. Die Pandemie hat uns offenbar alle gelähmt und irgendwie zum nichtstun verdonnert.

Nun beginnt eine neue Zeit und alte Kräfte kommen wieder hervor.

In der Zwischenzeit haben mich etliche Menschen kontaktiert; das Interesse an regionalen Infos scheint doch groß zu sein.

In den nächsten Wochen werde ich die Seite als erweitern und mit Infos bestücken.

Vieles findet sich aber auch hier:

https://wiki.genealogy.net/Deutsch_Lauden

und hier:

https://wiki.genealogy.net/Landkreis_Strehlen

 

Hervorgehoben

Warum die Seite?

Seit knapp 20 Jahren betreibe ich Ahnenforschung. Die Quellen waren via Internet eher rar gesät. So habe ich in der wikipedia die Seite zu Deutsch Lauden angelegt, später auch als Ludów Śląski. Aber wie so häufig scheint die Seite für mich nicht mehr auffindbar zu sein. So habe ich diese Seite angefangen, damit Informationen einfach festgehalten werden. Wer weitere Infos hat, kann mich gerne unter  info@deutsch-lauden.de kontaktieren 😉